Pränatal Yoga für die werdenene Mama

January 6, 2024

Allgemeine Informationen

Yoga kann während der Schwangerschaft unglaublich bereichernd sein, auf die Geburt vorbereiten, Rückenschmerzen vorbeugen bzw. lindern und auch das Baby im Mutterleib entspannen.

Der Ansatz in die totale Entspannung zu gelangen und sich dem Thema Geburt einfach hinzugeben ist spürbar für dein Baby.

Yoga hilft dir dein Körperbewusstsein zu erweitern, durch sanfte Körperübungen und Atemtechniken entlastest du deinen Körper enorm.

In dieser besonderen Zeit, in der emotional und körperlich so viel passiert und sich vieles spürbar verändert erfährst du wie wohltuend und kraftgebend Yoga-Asanas für dich sind.

Fast jede werdende Mutter wird von einigen typischen Schwangerschaftsbeschwerden heimgesucht.

Viele davon lassen sich leider nicht ganz auflösen, doch mit gezielten Yogaübungen und ein paar Anregungen zu Verhaltensweisen im Alltag können Sie erheblich lindern.

Die Trimester und ihre Auswirkungen

1. Trimester (bis 13. SSw)

Die Phase der großen Umstellung auf diesen neuen Lebensabschnitt.Der Körper beginnt damit sich voll und ganz auf die Schwangerschaft vorzubereiten und du siehst und spürst erste Veränderungen. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren. Die Entwicklung deines Kindes schreitet mit hohem Tempo voran und all ihre Zellen wirken daran mit.Schraube deinen Leistungsanspruch runter. Komm wieder mehr zu dir. Entspanne dich und gönne deinem Körper Ruhe.Die Wirkung der tiefen Atmung und die sanften Körperübungen unterstützen und geben dir kraftvolles Werkzeug, um in dieser manchmal schwierigen Zeit zu dir zu finden.

2. Trimester (16 bis 34. Woche)  und 3. Trimester (34. bis min. 40.Woche)

Für manche Frauen ist dieser mittlere Teil der Schwangerschaft der angenehmste.Die anfänglichen Beschwerden wie z.B. morgendliche Übelkeit, extreme Müdigkeit und auch Stimmungsschwankungen sind jetzt meist verschwunden oder nur noch leicht spürbar.Sobald die Plazenta voll ausgebildet ist, kommt der Hormonhaushalt langsam wieder ins Gleichgewicht.Nutze die Zeit für dich! Kraft und Vitalität aufzubauen. Die spürbare Beweglichkeit im gesamten Körper, lässt dich sanft und weich werden. Ein sinnvolles Yogaprogramm hilft ebenso dabei Lungenkapazität zu erweitern und Balance zwischen Ruhe und Aktivität zu finden.Deinen Körper zu stärken und eventuell Kurzatmigkeit Herzrasen, Sodbrennen vorzubeugen. Durch gezielte Yoga Asanas, Pranayama Techniken und wohltuende Haltungen stimmst du dich optimal auf die weiteren Veränderungen und die Geburt ein.Wenn du dir diese besondere Zeit für dich und dein Baby schenkst spürst du wie Entspannung, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit durch deinen Körper strömt. Schwangerschaft und Geburt bringen enorme körperliche und emotionale Veränderungen mit sich. Das Wissen wie du mit Yoga-Techniken beim Atmen, sichbewegen und entspannen einsetzen kannst hilft dir in dieser Zeit, eine Grundlage zu schaffen die für die kommenden Jahre das Muttersein erleichtern.

„Anmut,Schönheit,Stärke,Energie und Festigkeit schmücken den Körper dank Yoga“

Yoga Sutra III, 47